Brayer-Technik (Blog-Hop)

Herzlich willkommen zum Blog Hop »Technik«!

Ich stelle euch meine Brayer-Technik mit Netz- und Farbverlauf vor, die ich als Beitrag zu einem Technikbuch unter Demonstratoren beisteuerte:

Brayerrollen

 

Der Brayer ist eine Gummiwalze für interessante Effekte oder farbige Hintergründe. Man kann damit auch große Stempel einfärben. Diese glatte „Farbrolle“ gibt es in unterschiedlichen Härtegraden.
Ganz besondere Effekte entsehen, wenn man ein Muster in den Brayer schnitzt oder ihn mit einem Gewebe überzieht. Und das zeige ich euch heute.

 

 

 

 

Ich verwende einen Brayer mit einer Breite von 10,16cm.

Die Farbwalze wird gleichmäßig mit Stempelfarbe benetzt. Man rollt von einer Seite kommend über das vorbereitete Papier. Diesen Vorgang wiederholt man so oft, bis einem das Ergebnis gefällt:

P1070522 SchautafelTja, ich habe feste geübt und gebrayert! (Die Teilnehmerzahl für dieses Technikbuch lag bei 55 Teilnehmern!!!)

Aber jetzt kommt der Burner: Mein Brayer erhielt einen „Überzieher“!

Die Rolle meines Brayers kann man lösen. Der Netzverband (aus der Apotheke) passt genau darauf. Jetzt den Brayer mit Farbe gleichmäßig einfärben und nur einmal über das vorbereitete Papier walzen.

Das Ergebnis sieht dann so aus:

Der Babybody erhält dadurch eine interessante Stoffoptik:P1070561 Babybody

Weitere Beispiele:

Wenn ihr Fragen habt, meldet Euch einfach über mein Kontaktformular.

Über einen Kommentar freue ich mich ebenso.

So und nun viel Spaß beim Weiterhüpfen zurück zu Beate oder weiter zu Nicole.

 

Eure Claudi

 

Ihr wollt weitere Techniken sehen? Dann klickt euch durch die Seiten der Blog-Hop-Teilnehmerinnen:

Claudia – Brayertechnik mit Farbverlauf und Netztechnik **Hier bist du gerade**
Nicole  – Two Tir Eclipse Technik
Michaela – Faux Laser Cut Technik
Daniela – Briefmarken-Technik –> Beitrag fehlt
Ingrid – Puzzle Piece Resist Technik
Kerstin – Faux Seesucker Technik
Christiane – Faux Patina Technik
Sandra – Glitter Windows
Gesche – Schüttelkarten
Britta – Josephs Coat Technik
Daniela – Fin Tip Glue Pen Masking Technik
Mona – Maskentechnik
Angela – Stempeln auf Kerze
Stefanie – Kullerkarte
Siggi – Stenciling  –> Beitrag fehlt
Kerstin – Aquarelltechnik
Susanne – Bokeh Technik
Claudia – Rasierschaumtechnik
Mandy – Embossing Technik
Conny – Floating Reinker Technik
Margarete – Embossing Punch Technik
Angelika – Bleichtechnik
Claudia – Schüttelkarte
Petra – Chipboard Technik
Sabine – Faux Quilt Card Technik
Helke – Emboss Resist Technik
Aline – Schablonentechnik –> Beitrag fehlt
Beate – Wackelkarte

Mit Tag(s) versehen: , , ,

10 Kommentare zu “Brayer-Technik (Blog-Hop)

  1. Blog Hop | Beate stempelt 3. Juli 2016 um 9:15 Reply

    […] du hier klickst landest du bei Claudia, die bestimmt auch ein tolles Werk vorbereitet […]

  2. […] Claudia – Brayertechnik mit Farbverlauf und Netztechnik […]

  3. Kerstin 3. Juli 2016 um 10:06 Reply

    Hej Claudi,
    echt schade, dass der Brayer nicht mehr im Katalog ist. Da kann man so schöne Sachen mit machen. Aber zum Glück findet man ja ähnliche Rollen im Baumarkt.
    LG Kerstin

  4. Nicole 3. Juli 2016 um 11:53 Reply

    Hallo Claudia,

    tolle Anleitung und Umsetzung.

    Liebe Grüoße
    Nicole

  5. Conny 3. Juli 2016 um 13:49 Reply

    Hallo Claudi,

    tolle Idee mit dem Überzieher. Das muss ich unbedingt mal ausprobieren!!

    Sonnige Grüße
    Conny

    • clabisart 3. Juli 2016 um 13:52 Reply

      Hallo Conny!
      Ja das ist eine amüsante Sache! Stülpa Gr.1, Fingerverband, in der Apo verlangen!
      Viel Spaß dabei!
      CLAUDI

  6. […] Claudia Bieg […]

  7. Angela Köber 3. Juli 2016 um 18:45 Reply

    Hallo Claudia, herzlichen Dank für die Anleitung und die fröhliche Umsetzung. Habe mich gern auf deinem Blog umgeschaut.
    Liebe Grüße! Angela

  8. Sabine 4. Juli 2016 um 12:19 Reply

    Hallo Claudi, danke für die Anleitung zu dieser Technik. Ich habe sie sogar im Original in meinem ersten Technikbuch, dankeschön auch dafür.
    Deine Hände sahen bestimmt quietschrot aus nachdem du 55 x alle Karten gewalzt hattest. 😀
    Leider habe ich versäumt mir einen Brayer aus dem letzten Katalog zu besorgen. Mittlerweile habe ich aber entdeckt, dass man die Gummiwalzen auch im Baumarkt oder im Internet besorgen kann. Jetzt suche ich nur noch einen mit abnehmbaren Griff, dann wird getestet.
    Liebe Grüße, Bine

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..